Samstag, 7. Oktober 2017

Vancouver Island

Vom Manning Provincial Park fuhren wir nach Vancouver/Tsawwassen und von dort mit der Fähre zirka 1.5 Stunden nach Vancouver Island.





Vancouver Island ist die grösste Pazifikinsel Nordamerikas. Der vor der Küste nordwestwärts fliessende Alaskastrom sorgt für ein gemässigteres Klima, als es auf gleicher Höhe auf dem Festland herrscht. Während an der südöstlichen Trockenseite der Insel lange Sandstrände Sommerurlauber anlocken, versperrt an der Westküste dichter Regenwald zum Teil jeglichen Zugang.

Unsere ersten Tage verbrachten wir in Victoria am südlichsten Zipfel von Vancouver Island in einem schönen Hotel. Victoria ist die Hauptstadt der Provinz. Ihre britische Tradition hat sich bis in unsere Zeit gerettet und ist zum Beispiel noch präsent in der Archtektur zahlreicher Gebäude oder den roten Doppeldeckerbussen für Stadtrundfahrten. 
 




Unser Highlight in Victoria war die Whale- und Wildlife Watching Tour, auf welcher wir unter anderem Buckelwale, Orcas, Seehunde, Seelöwen, einen Seeotter und einen See-Adler beobachten konnten.







Von Victoria fuhren wir über Port Alberni zum Pacific Rim Nationalpark, wo wir auf dem Campingplatz im Nationalpark selber übernachteten. Die Strasse führte uns sehr kurvenreich an Seen und Regenwald vorbei an die Weststküste. Der „Long Beach“ ist das Kernstück des Pacific Rim Nationalparks. Der wunderschöne 16km lange Sandstrand ist von Felsen unterbrochen und voller Treibholz. Dahinter breitet sich kalter Regenwald aus, durch welchen kurze Wanderungen zum Strand führen.
Ausserhalb des Nationalparks am Ende der Strasse befindet sich das kleine Fischer- und Touristenstädtchen Tofino. Wir sind entlang des Long Beach und durch den Regenwald gewandert, haben in Tofino frischen Lachs gegessen und wir konnten es nicht lassen, noch einmal eine Whale- und Wildlife Watching Tour zu machen. Auch dieses Mal hatten wir viel Glück: Wir sahen wieder einen seltenen Seeotter, viele Buckelwale und einen grossen Schwarm von Purpose Delfinen auf Fischjagd, was sehr selten zu sehen ist. Am nächsten Tag sahen wir die Buckelwale sogar vom Strand aus, wie sie auf Nahrungssuche waren und nach springenden Fischen schnappten.















Schweren Herzens verliessen wir am 03.10.2017 am Abend Vancouver Island. Von Nanaimo an der Ostküste nahmen wir die Fähre nach Vancouver/Horseshoe Bay. 



Uns bleiben jetzt noch knapp drei Tage in Vancouver.
See you, Trutholzers 

Keine Kommentare: