Mittwoch, 20. September 2017

British Columbia zum Ersten

Am 11.09. starteten wir in Vancouver Richtung Whistler.

Wir fuhren der sehr schönen #99, dem "Sea to Sky Highway" entlang. Die #99 schlängelt sich teils spektakulär zwischen steilen, bewaldeten Coast Mountains nach Norden. In der Ortschaft Squamish (bedeutet in der Sprache der Coast-Salish-Indianer "Mutter des Windes"), deckten wir uns für die ersten Tage mit Lebensmitteln ein. In der Nähe von Whistler, im Nairn Falls Provincial Park, übernachteten wir auf dem schön gelegenen Campground und machten eine kurze Wanderung zu den 60 Meter hohen Wasserfällen.


In Whistler (Austtragungsort der olympischen Winterspiele 2010 und touristisches Boomgebiet) machten wir nur einen Kurzbesuch: Besichtigung des Dorfes und der Bikerhochburg und Kaffee trinken. Uns reizte der Joffre Lakes Provincial Park mehr: Dort machten wir eine wunderschöne Wanderung zum Upper Joffre Lake. Entlang der Duffey Lake Road auf einem kleinen Campingplatz an einem Wildbach fanden wir eine einsame Übernachtungsmöglichkeit inkl. erfrischendem Bad nach der Wanderung.



Die Weiterfahrt in den Wells Gray Provincial Park führte uns mehrheitlich der #97, der Cariboo Wagon Road, entlang. Diese hatte um 1858 zu den Goldgräberzeiten ihren Höhepunkt. Die Landschaft ist geprägt von unendlich scheinenden Wäldern, türkisfarbenen Seen und kleinen, verschlafen wirkenden Ortschaften im Westernstil.

Im Wells Gray Provincial Park konnten wir imposante Wasserfälle sehen, eine lange Wanderung durch dichte und nicht mehr zu ende scheinende Wälder machen, Tiere wie Hirschkuh, Eichhörnchen, Chipmunks, Fischreier beobachten und kleine bis riesengrosse Seen entdecken.


Auf dem Weg zum Mount Robson Provincial Park hatten wir die Gelegenheit, im Raft River diverse Lachse beobachten zu können, welche nach einem langen und beschwerlichen Weg zum Laichen gekommen sind.

Im Mount Robson Provincial Park fanden wir einen genialen Campingplatz direkt am Fluss mit Aussicht auf den Mount Robson. Hier durften wir zum ersten Mal ein Feuer machen (in den anderen Regionen war es wegen extrem hoher Waldbrandgefahr und immer noch diverser Waldbrände verboten - Kanada war in diesem Jahr heftig von Waldbränden betroffen). Der Mount Robson ist der höchste Berg in den kanadischen Rocky Mountains mit 3954m.ü.M. Von dort aus machten wir einen Teil des "Berg Lake Trails", was wunderschön war.



Nächste Destination sind die Alberta Rocky Mountains mit den Jasper und Banff Nationalparks.
See you, Trutholzers

Keine Kommentare: