Freitag, 20. Januar 2023

Forgotten World Highway

Am 18.12.2022 verliessen wir Taupo - zwar bei Sonnenschein, jedoch verhangenen Vulkanen 😏.





Unser Ziel, der "Forgotten World Highway", welcher nach Süd-Westen zum Mount Egmont Nationalpark führt (Start in Taumarunui, Ende in Stratford).
Der "Forgotten World Highway" (SH43) ist eine spektakuläre fast 150km lange und wenig befahrene Nebenstrasse. Sie windet sich durch grüne Hügel und tiefe Schluchten mit grandiosen Aussichten.



Nebst der Strasse gibt es noch eine weitere vergessene Welt - eine stillgelegte Bahnverbindung nach Stratford. Diese wurde wieder zum Leben erweckt - zwischen unberührter Natur und verlassenen Dörfern rattern nun auf den Schienen Motordraisinen, welche an Golfcarts erinnern.
In Taumarunui angekommen, haben wir von den Draisinen gelesen. Da es bereits spät war, konnten wir eine Buchung für den 19.12.2022 nicht mehr machen, respektive alles schien für die nächsten Tage ausgebucht. Wir entschieden uns, am nächsten Tag um 07.00 Uhr bei der Organisation direkt vorbei zu schauen und für die 07.30 Uhr Halb-Tagestour anzufragen. Und wir hatten Glück - sie haben für uns kurzfristig eine zusätzliche Motordraisine bereitsgestellt und die 40km lange Fahrt von Okahukura nach Tokirima konnte losgehen 💪🏻. Ein tolles Erlebnis.







Nach der Draisine nahmen wir dann die "vergessene Welt" mit dem Bussli in Angriff und genossen die imposante Strecke während zwei Tagen. Am 20.12.2022 am Abend kamen wir in Stratford an.
Hier einige Impressionen des "Forgotten World Highways" eingebettet in die schöne Natur.













Kia Ora
Trutholzers

P.S.: Auch hier haben wir das Wetterfenster optimal ausgenutzt - an den meisten Orten der Nordinsel regnete es fast ununterbrochen und wir kamen ohne Regen durch 👍🏻.

Keine Kommentare: