Donnerstag, 13. November 2014

Tilicho See / Thorung La

Am 8.11. haben wir die Route der klassischen Annapurna-Umrundung nach zwei gemütlichen Tagen bereits wieder verlassen. Die erweiterte Crew von vier zusätzlichen Leuten begleitete uns.

Wir machten uns auf den Weg zum 4950 m.ü.M. hohen Tilicho See - Dem wahrscheinlich höchstgelegenen See der Welt. Einfach grandios die Landschaft :-)...


Vom Tilicho See war die Überquerung zweier Pässe über 5000 m.ü.M. nach Jomosom (Hauptort von Mustang) geplant. Dieses Vorhaben scheiterte jedoch an hüfttiefem Schnee und den zu gefährlichen Schneeverhältnissen, bei den zum Teil sehr steilen Pässen.
So kehrten wir auf einer etwas anderen Route wieder auf die Hauptroute der Annapurna-Umrundung zurück.


Von der zusätzlichen vierköpfigen Crew verabschiedeten wir uns bereits wieder, da wir nun auf der klassischen Annapurnaroute nach Mustang gelangen und in Mustang ohne Zelt unterwegs sein werden.

Der Weg nach Mustang in die Pilgerstadt Muktinath führte uns über den 5400 m.ü.M. hohen, windigen und sehr kalten Thorung La. Die Route über den Pass wird sehr viel begangen und es hat auf dem Weg dementsprechend viele einfache Unterkünfte und Verpflegungsmöglichkeiten.
Um 5.00 Uhr morgens standen wir in der Menschenschlange Richtung Pass. Dank unserer mittlerweile guten Akklimatisation und nun doch schon einigen Kilo- und Höhenmetern in den Beinen, konnten wir dieser etwas entgehen...
Die Aussicht auf das Annapurnamassiv bei wunderbarem Wetter war grandios.


In Muktinath angelangt, konnten wir nach einer Woche wieder einmal duschen, einen Bohnenkaffee geniessen, ein Bierchen kippen, Mails lesen, etwas Wärme tanken und sauerstoffreichere Luft einatmen (liegt "nur" auf 3600 m.ü.M.).
Ausserdem ist Muktinath kulturell sehr spannend. Es ist die heiligste buddhistische und hinduistische Stätte in den Bergen von Nepal mit vielen Tempelanlagen und Pilgern.


Am 16.11. geht es zu Fuss weiter ins ehemalige Königreich Mustang bis nahe an die tibetische Grenze. Die Touristenströme lassen wir wieder hinter uns :-)...

Liebe Grüsse, Trutholzers


Keine Kommentare: