Freitag, 8. Januar 2016

Medellín

Am 02.01.2016 reisten wir von Roldanillo aus per Bus nach Medellín. Die Busreise führte uns während rund neun Stunden (inkl. zwei Stunden Umsteigeaufenthalt) über kurvenreiche Strassen durch kleine Dörfer bergauf in die grosse Stadt auf rund 2150 m.ü.M. Der Fahrstil des Busfahrers kann als unzimperlich und rasant beschrieben werden. Viele Einheimische mussten mehrmals Erbrechen - Wir blieben dank den Similisankügeli gegen Reisebeschwerden, welche wir regelmässig einnahmen, wohl verschont ;-).
Medellín ist mit seinen 2.5 Mio. Einwohnern sehr kontrastreich: Modern, innovativ, offen, weltstädtisch auf der einen Seite - Aber leider auch geprägt von den Schattenseiten und grundlegenden Problemen Kolumbiens: Kriminalität, Arbeitslosigkeit und wuchernde Armenviertel.
Während sich wohlgeordnete Glas-, Büro- und Konsumtempel durch die von Nord nach Süd verlaufende Talsohle des Valle de Aburrá ziehen, dehnt sich über die von West nach Ost ausgerichteten Berghänge ein Gewirr aus übereinander gebauten Häusern.





Am 03.01.2016 am Abend ging die Reise per Flugzeug mit Viva Colombia weiter nach Santa Marta - In die Karibik.


Hasta luego, Trutholzers 

Keine Kommentare: