Donnerstag, 5. Oktober 2017

British Columbia zum Dritten

Eine Tagesreise (mit Zwischenstopps) führte uns vom Yoho Nationalpark weiter in den Süden von British Columbia ins "Gutwetter-Tal" Okanagan Valley. Wir folgten dem Trans Canada Highway durch die Nationalparks Glaciar und Mount Revelstoke, durch das Hausbootparadies Shuswap Lake bis nach Vernon. Die Stadt Vernon ist das nördliche Tor des Okanagan Valleys.

Das Okanagan Valley ist der Obst-, Gemüse- und Weingarten Kanadas. Das langgestreckte Tal wird als nördlichster Ausläufer des trockenen intramontanen Beckens definiert, das sich von Mexico zwischen Sierra Nevada und Kaskaden im Westen sowie Rocky Mountains im Osten durch den gesamten Westen der USA zieht. Das dadurch entstehende trockene warme Klima passt so gar nicht zum sonst vorherrschenden Kanadaklima - Wir fühlten uns bei über 20 Grad Celsius warmen Tagestemperaturen, den vielen Verkaufsständen für alle Arten von Obst und Gemüse und den Weinanbaugebieten nach Südeuropa versetzt.



Von Vernon fuhren wir dem Westufer des Okanagan Lakes entlang nach Kelowna (grösste Stadt im Tal). 







Am Ostufer des 110km langen Okanagan Lakes ging es weiter in den Süden. Dabei durfte eine Weinführung auf einem Weingut nicht fehlen. Das Okanagan Valley ist das grösste Weinanbaugebiet Kanadas, es wird erst seit Ende 1980 Wein angebaut und die Rebsorten sind äusserst vielfältig. Kanadischer Wein wird nicht exportiert (zu geringe Mengen), deshalb genossen wir die anschliessende Weindegustation sehr und trinken regelmässig einheimische Tropfen (diese sind nämlich wunderbar).



Der südlichste Teil des Okanagan Valleys wird als Pocket Desert bezeichnet und endet an der Grenze zu den USA. Dort findet sich eine karge wüstenähnliche Vegetation. Die letzte kanadische Ortschaft vor der US-Grenze heisst Osoyoos. Osoyoos kuriosiste Attraktion ist der sogenannte "Spottet Lake", ein gepunkteter abflussloser Sodasee.







Übernachtet haben wir jeweils auf wunderschön gelegenen Campingplätzen in Provincial Parks (Ellison, Bear Creek, Haynes Point).

Ab Osoyoos führte unsere Route dem Crownest Highway entlang nach Westen mit dem Ziel "Manning Provincial Park". Zuerst zeigte sich die Landschaft noch eher trocken, dann kam wieder vorwiegend Waldgebiet mit Flüssen und Seen. An den Flüssen entlang zeigten sich die Laubbäume in einem goldenen Gelb und die Gräser und Büsche sind verfärbt. Wir sind definitiv im Indian Summer angekommen :-). Auf unserer Fahrt konnten wir drei Wölfe sehen (für ein Foto hat es leider nicht gereicht).









Unsere nächste Destination ist Vancouver Island.
See you, Trutholzers 

Keine Kommentare: